fbpx

Über uns

Karies und Parodontitis - die vermeidbare Volkskrankheit

Obwohl sich die Deutschen bei der Zahnpflege sorgfältig sind, haben 99% der deutschen Bevölkerung kariöse Zähne und 50% der Erwachsenen leiden an Parodontitis.

Nach einem wissenschaftlich fundierten Ansatz (basierend auf einer dreißigjährigen Studie von Axelsson & Linde), ließen sich diese aber zu 90% vermeiden, wenn die Patienten nur langfristig professionell bei der Prophylaxe begleitet werden. 

Das schwächste Glied bei der Prävention sind die Haushalte. Dort entwickeln sich die Zahnkrankheiten - von Arzt und Patient unbemerkt - bis sie akut werden.

Unsere Mission: dauerhaft gesunde Zähne

Warum mit der Behandlung warten, bis der Schaden akut ist?

Wir entwickeln einen digitalen Prophylaxe-Companion, um professionelle Zahnprophylaxe nach Hause zu bringen.

So können wir rechtzeitig bei einem Problem eingreifen und das Problem lösen, bevor daraus ein Schaden wird, der repariert werden muss. So bekommen Patienten professionelle Hilfe zu Hause, erkennen Probleme rechtzeitig und werden befähigt korrekt zu handeln. 

Unser Team

Roland Teves 

(Physik-Master Optoelektronik und Nanopartikel)

Er hat Empident gestartet, nachdem er selbst eine Zahnwurzelbehandlung bekam und sich entschied, das Problem von Grund aufzulösen. Roland arbeitet in der Entwicklung und Kommerzialisierung von Empident.

Alexander Knoch

(Physik Master Theoretischer Physik)

hatte bereits im Studium eine amerikanische Kosmetiklinie in Deutschland eingeführt. Mit Kenntnissen in der Programmierung, und Leidenschaft die Prophylaxe effizienter zu machen, beschäftigt es sich mit Technologie und ist verantwortlich für die Finanzen. 

Sandra Paz de Lucas

(Betriebswirtin. Langjährige Erfahrung bei Corporates).

war die erste Anhängerin von Empident. Als Mutter von zwei Kinder kennt sie aus eigener Erfahrung, wie es ist, die Kinder davon zu überzeugen, eigenverantwortlich auf die Zähne acht zu geben. Sandra ist zuständig für Business-Development und Unternehmenskooperation.

Advisory Board

Wir freuen uns, von zwei erfahrenen Medizinern unterstützt zu werden, die uns mit Rat und Tat beiseite stehen: 

Prof. Dr. Christoph Benz (Zahnarzt):

Vizepräsident der Deutschen Bundeszahnärztekammer  und Präsident des Bayerischen Dentalverbandes.

Prof. Dr. Gerhard J. Bauer (Sportmediziner):

Senior Advisor für Sport Stuttgart GmbH sowie Vorsitzender des Sportmedizinischen Vereins Württemberg

Partner: